Experiment Mit Wasser Was Schwimmt?

Mit Knete lässt sich dieses Phänomen sichtbar machen: Eine Knetkugel geht unter, wenn man sie ins Wasser legt. Wird die Knetkugel ausgewalzt und zu einer Schale geformt, schwimmt sie. Das Gewicht der Knete wird auf einen größeren Raum verteilt.

Was ist der Unterschied zwischen schwimmend und sinkend?

Manche Materialien lassen sich eindeutig in schwimmend oder sinkend einteilen. Holz schwimmt selbst dann wieder auf, wenn man es untertaucht. Ein Kronkorken aus Metall verhält sich weniger eindeutig, er schwimmt, wenn man ihn flach auf das Wasser legt, lässt man ihn aber seitlich eintauchen, sinkt er.

Was passiert beim Schwimmen im Water?

Luft will im Wasser immer nach oben. Auch Kohlenstoffdioxid schwimmt auf Wasser. Wenn das Gas aus Sprudel aufsteigt, dann bläst sich sogar ein Luftballon auf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *