Warum Kann Wasser Nicht Brennen?

Zunächst, Wasser ist bereits vollständig oxidiert und kann keine weitere Oxidation eingehen. Das bedeutet, dass Wasser nicht brennen kann. Das was da brennt ist Gas, was aus einer unterirdischen Gaspipeline aufgrund einer Leckage ausgetreten ist. Da das Gas eine geringere Dichte als Wasser hat, steigt es nach oben, an die Oberfläche.
Wenn Wasserstoff ein brennbares Gas ist und Sauerstoff jede Verbrennung fördert, warum brennt Wasser nicht? Weil die drei Gas-Atome sich im Zuge der chemischen Reaktion miteinander verbinden – und dabei entsteht ein völlig neuer Stoff – nämlich Wasser, mit völlig neuen Eigenschaften.

Kann man Wasser zum Brennen bringen?

Er probierts! Eigentlich ist es unmöglich – dass es unter Wasser brennt. Es braucht schon ganz besondere Bedingungen, damit das im Nassen funktioniert. Philip Häusser probiert’s aus!

Was entzieht Wasser dem Feuer?

Wasser kann sehr viel Wärme binden. Durch die Verbrennungswärme wird Wasser verdampft, es ändert seinen Aggregatzustand. Dadurch entzieht das Wasser der Verbrennungszone Wärme. Bei genügend hohem Wasserstrom wird der brennbare Stoff unter seine Entzündungstemperatur abgekühlt.

Wie kann Wasser brennen?

Manche Stoffe brennen so heiß, dass der Faktor Kühlung durch Wasser aufgehoben wird. Wiederum andere können sogar unter Wasser brennen – entweder weil die Hitze so stark ist, dass Sauerstoff aus dem Wasser herausgelöst wird oder weil Sauerstoff im verbrennenden Material steckt.

You might be interested:  Wie Viele Kalorien Hat Vollkornbrot?

Kann man jedes Feuer mit Wasser löschen?

Beim Löschen von hochsiedenden brennenden Flüssigkeiten mit Wasser erhält man eine Fettexplosion. Selbst wenn die brennende Flüssigkeit mit Wasser mischbar ist, kann das Löschen mit Wasser ineffektiv sein, weil diverse Lösemittel, z.B. Aceton oder Ethanol auch in starker Verdünnung noch brennbar sind.

Wie macht man Feuer unter Wasser?

Tauche das brennende Bündel ins Wasser. Was beobachtest Du? Ergebnis: Normalerweise geht Feuer unter Wasser aus, weil es dort keinen Sauerstoff bekommt und die Wärme schnell verloren geht. Diese Wärme, sie heißt richtig Zündtemperatur, braucht aber jedes Feuer.

Kann Meer brennen?

Wenn es heiß genug hergeht, kann ein ‘Feuerauge’ wie im Golf von Mexiko oder eine Explosion am Meer entstehen. In den vergangenen Tagen haben gleich 2 Vorfälle weltweit für Aufsehen gesorgt, bei denen Wasser in Flammen stand.

Was wird dem Feuer entzogen Wenn man das Feuer erstickt?

Zum Ersticken einer Flamme muss die Konzentration des Sauerstoffes in der Umgebungsluft auf unter 15 Vol. % gesenkt werden – bei diesem Wert erlöschen die meisten Brände. Um dies zu erreichen, kann entweder der Sauerstoff oder der brennbare Stoff durch Zumischen eines Löschmittel verdünnt werden.

Warum löscht man Lagerfeuer mit Wasser?

Umgekehrt wird ein besseres Argument daraus: Der Eiswürfel entzieht der Flüssigkeit die Wärme. Sie wird aufgebraucht, um die starken Bindungen zwischen den Wassermolekülen im Eiskristall aufzubrechen. Wasser kann sehr viel Wärme aufnehmen. Ein Eiswürfel kühlt die Cola, flüssiges Wasser löscht das Feuer.

Bei welcher Temperatur brennt Wasser?

Bei Brandtemperaturen von 1500 °C werden schon durch die Wärme rund 0,2 % des Wassers aufgespalten, bis 2000 °C etwa 2 % und bei 2500 °C bereits 9 %.

You might be interested:  Often asked: Welche Lebensmittel Enthalten Rohmilch?

Kann eine Wunderkerze unter Wasser brennen?

Aber eine einzelne Wunderkerze ist zu schwach um unter Wasser weiter zu brennen. Sie wird zu sehr vom Wasser ausgekühlt und erlischt. Die 9 zusammengebundenen Wunderkerzen sind allerdings stark genug, ihre Temperatur im Inneren über der Zündtemperatur zu halten, so dass sie unter Wasser weiterbrennen.

Welches Feuer kann man nicht mit Wasser löschen?

Brände, die nie mit Wasser gelöscht werden dürfen

Brände von Flüssigkeiten, die nicht mit Wasser mischbar und leichter als Wasser sind (Benzin, Petroleum, Dieselöl)! Diese Flüssigkeiten schwimmen auf dem Wasser und würden nur weiter verteilt werden.

Welche Möglichkeiten gibt es Feuer zu löschen?

Es gibt 4 Wege, brennende Personen zu löschen: mit Wasser, Feuerlöscher, dichtem Gewebe (Jacken und Decken) oder durch Wälzen auf dem Boden.

Kann kochendes Wasser Feuer löschen?

Auch kochendes Wasser eignet sich für die Brandbekämpfung (zumindest, wenn es um Brände geht, die mit Wasser gelöscht werden können – bei Metallbränden darf bspw. kein Wasser verwendet werden, da sich dieses zersetzt und sich dabei hochexplosives Knallgas bildet!).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *