Wie Viel Wasser Verdampft?

Die durchschnittliche Menge an verdunstetem Wasser in Mitteleuropa beträgt pro Tag zwischen 5 und 10 l pro m². Damit ist aber nur die Wasseroberfläche gemeint. Das heißt, Sie benötigen ausschließlich die Fläche des Pools, um den durchschnittlichen Verlust durch die Wasserverdunstung zu ermitteln.

Wie lange dauert es bis daswasser verdampft ist?

Verdampfungswärme oder Verdampfungsenthalpie nennt sich das und beträgt bei Wasser bei 100°C und Normaldruck etwa 2088 kJ/kg, also kommen noch mal 2088 * 0,850 = 1775J oben drauf., wodurch es knapp zwei Sekunden länger dauert, bis das Wasser verdampft ist.

Wie viel Energie braucht man um Wasser zu verdampfen?

Berechne, nach wie viel weiteren Minuten das ganze Wasser verdampft ist. Um Wasser um 50 ∘ C zu erwärmen benötigt man etwa 210 J g. Um es vollständig zu verdampfen benötigt man ca. die 10-fache Energie pro Gramm.

Was ist die spezifische Verdampfungsenergie?

Die spezifische Verdampfungsenergie von Wasser beträgt 2260 J g, die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4, 2 J g ⋅ ∘ C. Ein Topf mit Wasser von 0 ∘ C wird auf eine Herdplatte gestellt. Nach 3 Minuten hat das Wasser 50 ∘ C.

Was ist das Verdampfen?

Verdampfen. Das Verdampfen ist der Phasenübergang einer Flüssigkeit oder eines Flüssigkeits gemisches in den gasförmigen Aggregatzustand. Für das Verdampfen einer Flüssigkeit muss die Verdampfungsenthalpie aufgebracht werden. Der Umgebung bzw. der Flüssigkeit wird Wärme entzogen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *