Wie Viele Kalorien Hat Eine Mirabelle?

100 g Mirabelle haben 68 Kalorien (kcal) oder wissenschaftlich korrekter einen Brennwert von 284.5 kJ, enthalten 0.6 g Eiweiß, 0.19 g Fett und 14.6 g Kohlenhydrate. Der rechnerische Wert der Broteinheit beträgt 0 BE. Kalorien, kcal oder kJ?
Hauptnährstoffe

Inhaltsstoff Menge Einheit
Kilokalorien 67 kcal
Kilojoule 280 kj
Eiweiß 0,73 g
Fett 0,20 g

Wie viele Mirabellen gibt es?

Noch eine Anmerkung: Zwar wird es häufig von der Mirabelle geredet, jedoch ist es nicht ganz richtig. Es sind nämlich mindestens 15 Mirabellen-Sorten bekannt, darunter die berühmteste Mirabelle von Nancy, die Mirabelle von Metz, die Flotows Mirabelle oder zum Beispiel die Herrenhäuser Mirabelle.

Wann ist die Blütezeit der Mirabelle?

Die Blätter werden zwischen drei und acht Zentimetern lang und zwischen zwei und fünf Zentimetern breit. Die Blütezeit der Mirabelle liegt im April und Mai, wenn es keinen Nachtfrost, welcher für die Blüten gefährlich ist, mehr zu befürchten ist.

Welche Böden eignen sich für die Mirabelle?

Grundsätzlich zeigt sich die Mirabelle hinsichtlich der Bodenqualität ziemlich anspruchslos, sie kommt mit sandigen und sogar stark lehmigen Böden gut zurecht, freut sich indes über humose, nährstoffreiche Böden. Lediglich Staunässe schadet dem Baum und führt zur Wurzelfäule.

You might be interested:  Blei Im Wasser Was Tun?

Wann dürfen Mirabellen gepflanzt werden?

Gepflanzt dürfen die Mirabellen im Frühling oder im Herbst. Es wird ein Pflanzloch ausgehoben, das etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen oder der Kunststofftopf ist, in dem das Bäumchen gekauft wurde. Der Baum darf nicht tiefer gesetzt werden als er in der Gärtnerei oder Baumschule gepflanzt war.

Wie viel wiegt eine Mirabelle?

Die goldgelben Früchte wiegen pro Stück nur etwa zehn Gramm. Je nach Sorte kann das Fleisch auch grüngelb sein. Die Mirabelle ist die kleinste Pflaumenart, schmeckt aber doppelt so süss mit einem säuerlichen Unterton.

Haben Mirabellen viele Kalorien?

100 Gramm Mirabellen enthalten nur 63 kcal, diese Menge Früchte enthält kaum Fett und nur 14 Gramm Kohlenhydrate, dafür aber reichlich Vitamine und Mineralien.

Wie gesund ist die Mirabelle?

Inhaltsstoffe der Mirabelle: Kalium, Pektin und Vitamine

Mirabellen sind mit 230 Milligramm pro hundert Gramm relativ reich an Kalium. Kalium ist wichtig für die Funktion von Herz und Nerven. Die Früchte enthalten außerdem die Mineralstoffe Magnesium und Phosphor sowie das Spurenelement Zink.

Sind Mirabellen abführend?

Ob Pflaume, Zwetschge oder Mirabelle – mit über 2.000 Arten zählen Pflaumen zu den sortenreichsten Obstsorten, die es gibt. Pflaumen sind ausgezeichnete Energiespender. Frische und getrocknete Pflaumen sind bekannt für ihre abführende Wirkung.

Kann man Mirabellen so essen?

Viel zu tun ist bei Mirabellen nicht. Waschen und abtropfen lassen oder sanft trockentupfen – das wars schon, wenn man sie einfach roh essen möchte. Wenn Sie damit kochen bzw. backen möchten, müssen Mirabellen allerdings zunächst halbiert und dann entsteint werden.

Wie viel Zucker haben Mirabellen?

Kalorien und Zuckergehalt von Obst: Tabelle der Obstsorten

You might be interested:  Wie Viele Kalorien Hat Ein Weißbier?
Obstsorte Kilokalorien (Kcal) Zuckergehalt pro 100 Gramm
Mirabelle 64,4 14,0 g
Nektarine 56,9 12,4 g
Orange 47,1 9,2 g
Papaya 12,9 2,4 g

Sind Kriecherl gesund?

Die Früchte sind reich an Vitaminen, vor allem Vitamin C, Mineralstoffen und Flavonoiden, haben aber auch einen für Obst ungewöhnlich hohen Eiweißgehalt. Sie wirken unter anderem blutdruckregulierend, cholesterinsenkend, entzündungshemmend und immunstärkend.

Wie viel Vitamine haben Mirabellen?

In Mirabellen finden sich viele Vitamine aber auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, die zur allgemeinen Gesundheit beitragen. Hierzu zählen Beta-Carotin, Vitamin C und Vitamine der B-Gruppe, Kalium, Magnesium, Zink und Phosphor.

Wie viel Kohlenhydrate haben Mirabellen?

Nährwerte für 100 g

Brennwert 268 kJ
Kalorien 64 kcal
Protein 0,7 g
Kohlenhydrate 14 g
Fett 0,2 g

Wann schneide ich Mirabellenbaum zurück?

Mirabellenbäume blühen von April bis Mai. Damit einem hohen Ernteertrag nichts im Wege steht, sollten Sie Ihre Bäume vor dieser Phase im Februar oder März oder bereits im Herbst schneiden. Ein Winterschnitt kann bei der Mirabelle zu Pilzerkrankungen führen und ist daher zu vermeiden.

Wie isst man Mirabellen?

Das sehr süße Fruchtfleisch lässt sich leicht vom Steinkern lösen und vielseitig verwenden. Genießen Sie das Wildobst entweder roh oder eingekocht. Mirabellen eignen sich dank ihrer Süße hervorragend als Zutaten zum Backen, für Desserts oder zum Kochen. Frisch verzehrt bringen Mirabellen besonders viel Vitamin C mit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *